Hausnähmuster werden in der Regel auf Tissuepapier gedruckt und in Packungen mit Nähanweisungen und Vorschlägen für Stoff und Trimmverkauft. Sie sind auch über das Internet als herunterladbare Dateien verfügbar. [6] Heimkanalisationkann die Muster zu Hause drucken oder die elektronische Datei zu einem Unternehmen bringen, das kopieren und drucken kann. Viele Musterfirmen verteilen Nähmuster als elektronische Dateien als Alternative zu oder anstelle von vorgedruckten Päckchen, die der Haussewist zu Hause drucken oder in einen lokalen Copyshop mitnehmen kann, da sie großformatige Druckversionen enthalten. Moderne Muster sind in einer breiten Palette von Preisen, Größen, Stilen und Nähfertigkeiten erhältlich, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Ein Muster kann aus einer 3D-Form in nur wenigen Schritten mit diesen Softwares gemacht werden. Die Messungen einer Person werden vom 3D-Körperscanner erfasst. Die Messungen werden verwendet, um ein virtuelles 3D-Modell des Körpers des Individuums zu erstellen. Die 3D-zu-2D-Software ermöglicht es dem Benutzer, eine Bekleidungsoberfläche in Bezug auf das 3D-Körpermodell zu definieren. Sobald die Bekleidungsoberfläche definiert ist, entpackt die Anwendung automatisch ein 2D-Flachmuster im .dxf-Format und gibt es aus. Ein Muster ist flach, während der Körper nicht ist. Der Körper hat Höhe, Breite und Tiefe.

Mit diesem grob zylindrischen Rahmen gibt es eine Reihe von Sekundärkurven und Wölbungen, die für den Mustermacher von Beunruhigung sind. Darts sind die Grundlage aller Muster machen. Sie wandeln das flache Stück Stoff in eine dreidimensionale Form um, die zu den Wölbungen des Körpers passt. Die Entwicklung eines Kleidungsstücks besteht aus unterschiedlichen Verfahren. Fit ist der wichtigste Faktor, der zur endgültigen Annahme oder Ablehnung eines Kleidungsstücks führt. Fit muss in das ursprüngliche Muster durch Feinheiten im Muster entworfen werden, die Unaufdringlich an geeigneten Stellen Fülle bieten, um Körperwölbungen auf schmeichelhafte Weise unterzubringen (Hudson). Eine gute kundenspezifische Passform hängt von der Musterzeichnung ab, die verschiedene Formen und Proportionen des einzelnen Kunden enthält. Mit Beginn der industriellen Revolution waren standardisierte Muster entscheidend für den Erfolg von Konfektonbekleidung. Die Drapieren-Methode beinhaltet die Erstellung eines Musselin-Mock-up-Musters, indem Stoff direkt auf ein Formular fixiert wird, dann der Musselin-Umriss und die Markierungen auf ein Papiermuster übertragen oder das Musselin als Muster selbst verwendet werden. [1]. Designer, die ein Abendkleid oder ein geformtes Kleid entwerfen, das viel Stoff verwendet, typischerweise auf der Bias geschnitten, werden die Drapierungstechnik verwenden, da es sehr schwierig ist, mit einem flachen Muster zu produzieren. So kann ein Sewist eine Standardgröße (in der Regel aus der Büstedesmaße des Trägers) wählen, die auf einem gekauften Muster vorbewertet wurde.

Sie können sich entscheiden, ein Muster anzupassen oder anzupassen, um die Passform oder den Stil für den Bekleidungsträger zu verbessern, indem sie französische Kurven, Hüftkurven und Schneiden oder Falten auf geraden Kanten verwenden. Es gibt alternative Methoden, entweder direkt auf flachen Musterstücken aus Maßen, mit einem vordrapierten personalisierten Sloper oder mit Drapieren Methoden auf einem Kleid Form mit preiswerten Stoffen wie Musselin.