Arbeitgeber können einen Teilzeitbeschäftigten nicht weniger günstig behandeln als einen vergleichbaren Vollzeitbeschäftigten, nur weil er Teilzeit arbeitet. Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte sollten gleichberechtigten Zugang zu Rentensystemen haben. Andere Unternehmensleistungen wie Dienstwagen, Arbeitnehmerrabatte und Krankenversicherungen sollten nach Möglichkeit anteilig gewährt werden. Ist dies nicht möglich, muss Ihr Arbeitgeber entscheiden, ob er die Leistung für alle anbietet oder nicht. Teilzeitbeschäftigte können einen wunderbaren Ruhestand genießen, wenn sie frühzeitig in die Altersvorsorge einplanen, wenn sie ihren Plan überwachen und sich verpflichten, für ihre Zukunft zu investieren. Angesichts der wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist der Teilzeitvertrag eine attraktive Option für Arbeitgeber, die es ihnen ermöglicht, Kosten zu sparen, um das benötigte Personal zu erfüllen, und für die Arbeitnehmer, ihre Beschäftigung fortzusetzen. Wenn Sie in teilzeitbeschäftigt in derselben Rolle gewechselt sind, können Sie Ihre Teilzeitbedingungen mit Ihrem vorherigen Vollzeitvertrag vergleichen. Dies gilt auch, wenn Sie nach dem Mutterschaftsurlaub in Teilzeit zurückkehren. Das sind nur einige Dinge, die Teilzeitbeschäftigte beachten müssen. Die Auszahlung aus der Tasche, anstatt Arbeitgeberleistungen und Vergünstigungen zu verwenden, könnte sich auf Ihre langfristigen Spar- und Investitionsziele auswirken.

Die Vorschriften umfassen Leiharbeitnehmer wie Leiharbeitnehmer und Gelegenheitsarbeiter, aber Teilzeitbeschäftigte können sich nicht mit Vollzeit-Dauerbeschäftigten vergleichen. Unbefristete Teilzeitverträge können aus den in Artikel 49 des spanischen Arbeitnehmerstatuts rechtskräftig festgestellten Gründen gekündigt werden. Teilzeitbeschäftigte können sich nur mit vergleichbaren Vollzeitbeschäftigten vergleichen, die ebenfalls Leiharbeitnehmer sind. Ebenso können sich Teilzeitbeschäftigte, die keine Leiharbeitnehmer sind, nicht mit Vollzeitleiharbeitern vergleichen. Einige Arbeitgeber lassen Arbeitnehmer Karrierepausen einlegen. Wenn Sie Teilzeitbeschäftigter sind, haben Sie das Recht auf dieselben Verkaufschancen. Da Ihr Einkommen als Teilzeitbeschäftigter wahrscheinlich niedriger ist als jemand, der Vollzeit arbeitet, sind Ihre Rentenleistungen wahrscheinlich ebenfalls niedriger. Wenn ein Arbeitgeber beispielsweise einen Arbeitnehmer auffordert, von einer Vollzeitarbeit in Teilzeitarbeit (oder das Gegenteil) zu wechseln, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: Wenn Sie Mitglied eines beitragsorientierten Rentensystems sind, basieren die Rentenleistungen, die Sie erhalten, auf den Beiträgen, die in Ihren Rententopf eingezahlt wurden, wenn sie gezahlt wurden, das Investitionswachstum in diesem Zeitraum und die Gebühren des Systems. Verlassen Sie sich auch nicht darauf, in Ihrem Rentenalter Teilzeit arbeiten zu können. Es ist schön, das tun zu können, wenn es Ihre Wahl ist, aber wenn Sie älter werden – die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten oder Verletzungen, die Sie daran hindern zu arbeiten, steigt.

Planen, in Ihren 60er jahren und darüber hinaus zu arbeiten, sollte nicht Ihr einziger Plan sein. Die Zulagen eines unbefristeten Teilzeitarbeitsvertrags gelten für die Gruppen des Gesetzes 43/2006 vom 29. Dezember 2006 um einen Prozentsatz, der dem im Vertrag vereinbarten Arbeitstag entspricht, um 30 Prozentpunkte erhöht, aber in keinem Fall 100 % des geplanten Betrags überschreitet.